Ganzheitliche Labordiagnostik

Umfassende Labordiagnostik im Rahmen der Naturheilkunde

Während Labordiagnostik in der Schulmedizin eine fest etablierte diagnostische Methode ist, werden die weitreichenden Möglichkeiten der naturheilkundlichen Interpretation von Blutwerten bisher noch von wenigen Ärzten angewandt.

Anders als die Schulmedizin, die Blutwerte vor allem dazu nutzt, eine Verdachtsdiagnose zu bestätigen oder auszuschließen, sieht die ganzheitliche Medizin Zusammenhänge zwischen einzelnen Laborwerten und den Ursachen für ihre Abweichungen vom Normwert. Es wird nicht nur ein betroffenes Organ gesehen, sondern der Mensch im Ganzen betrachtet. Daher ist der Umfang naturheilkundlicher Blutuntersuchungen in der Regel größer als bei der Suche nach einer einzelnen Diagnose, wobei erst alle Blutwerte in Zusammenschau eine therapeutische Konsequenz ergeben.

Hierbei geht es nicht um „Laborkosmetik“ oder die Unterdrückung einzelner Symptome. Stattdessen wird ein individuelles ganzheitliches Behandlungskonzept entwickelt, das die schulmedizinische Bedeutung der Veränderung von Laborwerten berücksichtigt und durch eine differenziertere analoge Betrachtungsweise erweitert wird. Die Naturheilverfahren erweitern so das schulmedizinische Spektrum.

Eine ganzheitliche Labordiagnostik ist daher nicht nur bei manifesten Krankheiten wichtiger Bestandteil von Diagnostik und Therapiekontrolle im Rahmen der Naturheilkunde, sondern auch Grundlage für eine Beratung zu einem gesunden Lebensstil. Besonders gilt dies für eine individuelle Ernährungsberatung, die Ihre persönliche Stoffwechsellage und genetische Konstitution berücksichtigt.