Globuli in der Homöopathie in der Arztpraxis Schwabedissen Bielefeld

Die Homöopathie spielt in der Naturheilkunde eine wichtige Rolle und arbeitet nach den Regeln des Ähnlichkeitsprinzips („Similia similibus curentur“ – Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt), das schon in den antiken Lehrbüchern von Hippokrates und Paracelsus beschrieben, aber nicht weiter vertieft wird. Erst vor gut 200 Jahren begann der Meißener Arzt und Pharmazeut Samuel Hahnemann, dieses Behandlungsprinzip, das ihm beim Übersetzen von medizinischer Fachliteratur immer wieder begegnete, systematisch zu erforschen. Auf der Suche nach einer wirkungsvolleren und weniger schädlichen Therapie als die Medizin seiner Zeit fand er heraus, dass homöopathisch zubereitete Arzneimittel ähnliche Symptome hervorrufen können wie die Krankheiten, die sie zu heilen vermögen.

In einem ausführlichen Anamnesegespräch werden alle aktuellen und vergangenen körperlichen und seelischen Beschwerden erörtert, auch Krankheiten der Vorfahren werden mit erfragt, soweit bekannt, um das ähnlichste Arzneimittel zu finden.

Hierbei sind schulmedizinische Diagnosen und Krankheiten einzelner Organsysteme zweitrangig, entscheidend ist die Summe aller in Anamnese und körperlicher Untersuchung erfassten Symptome, die auf ein ähnliches Arzneimittel hinweisen. Zu jeder Zeit wird nur ein Mittel gegeben.

Nach der Erstanamnese mit Verordnung eines Arzneimittels und Empfehlung begleitender Maßnahmen folgt meist eine telefonische Rücksprache über die Wirkung der Behandlung, bei chronischen Krankheiten kann dies nach einigen Wochen erfolgen, bei akuten Beschwerden nach Stunden oder wenigen Tagen. Je nach Wirksamkeit kann kurzfristig oder nach einem langen beschwerdefreien Intervall ein Termin zur Folgeanamnese ausgemacht werden.

Wir freuen uns, Ihnen Homöopathie in Bielefeld im Rahmen einer Therapie mit Naturheilverfahren mit schulmedizinischem Hintergrund anbieten zu können.